Seit 2001 findet der Aktionstag einmal im Jahr statt. Am Girls´ Day können Schülerinnen ab der 5. Klasse für einen Tag in Unternehmen, Betrieben und Hochschulen in ganz Deutschland hineinschnuppern und sich einen Überblick über den betriebstypischen Arbeitsalltag oder Studienbereiche verschaffen. Er bietet den Schülerinnen die Möglichkeit erste Einblicke ins Berufsleben zu gewinnen.

Typisch Mann – typisch Frau? Der Girls‘ Day bei ecoprotec

ir freuen uns, dass Sarah den Girls´ Day bei uns verbracht hat. Sarah ist 14. Sie hat auch schon genaue Vorstellungen davon, was sie einmal beruflich machen möchte: Auf jeden Fall etwas Kreatives. In diesem Jahr macht sie gleich drei Praktika, um ihre Berufswünsche genau zu prüfen. Kunst ist Sarahs Lieblingsschulfach, deswegen hat sie sich dafür entschieden einen Tag bei uns im Marketing zu verbringen. Dort ist es alles andere als langweilig: Im Bereich des operativen und strategischen Marketings fallen immer spannende Aufgaben an. Organisiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Initiative D21 und dem Deutschen Gewerkschaftsbund.

Maximilian Mann beim Girls day zusammen mit Sarah

„Es war ein cooler Tag!“

Nach einer kurzen Führung durch das Firmengebäude, erklärte Maximilian Mann (Marketing ecoprotec) wie sich seine tägliche Arbeit gestaltet: Die Organisation der internen und externen Kommunikation, der Pflege unserer Homepage und das Bewerben der Geschäftsbereiche sind typische Aufgaben, die bei uns im Marketing anfallen. Ein wenig Theorie zu Beginn und dann durfte Sarah direkt mit ihrem eigenen Projekt loslegen und sich an Bildbearbeitungsprogrammen austoben. Innerhalb weniger Minuten ,,beamte‘‘ sich Sarah nach New York und konnte so die Skyline im Fotoprogramm bearbeiten. Nach einem Ausflug in die Druckerei D-Druck in Paderborn endete der Girls´ Day 2019.

Sarah: ,,Es war ein cooler Tag! Er hat mir gezeigt, dass ich mich in meinen Berufsvorstellungen richtig eingeschätzt habe.‘‘

Liebe Sarah, wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche Zukunft und bedanken uns für den schönen Tag mit dir!