Umweltmanagementsystem
Gemeinsam mit uns gelingt die Einführung oder Entwicklung eines Umweltmanagementsystems in Ihrem Unternehmen. Die DIN EN ISO 14001 beschreibt die Anforderungen, die an ein wirksames Umweltmanagementsystem gestellt werden.
Umweltmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001:2015
Unsere Dienstleistungen bei der Einführung und Aufrechterhaltung
BAFA-Förderung
Das BAFA fördert Unternehmensberatungen für kleine und mittelständische Unternehmen (kurz KMUs), um die Erfolgsaussichten, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit von KMUs zu stärken.
Gefördert werden konzeptionell und individuell durchgeführte Beratungen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung. Die Anforderung an die Beratung besteht darin, dass der Berater eine Analyse im Rahmen des Beratungsauftrages durchführt, Schwachstellen und deren Ursachen feststellt sowie darauf aufbauend Vorschläge zur Verbesserung einschließlich konkreter Anleitungen zur Umsetzung in die betriebliche Praxis vorlegt.
Warum ein Umweltmanagementsystem einführen?
Die ISO 14001 Anforderungen, die an ein wirksames Umweltmanagementsystem gestellt werden, sorgen für ein nachhaltiges Wirtschaften in einer Organisation. Viele Tätigkeiten dieser Organisation haben direkte oder indirekte Auswirkung auf die Umwelt. Langfristiges Ziel eines solchen Managementsystems ist es, die Umweltauswirkungen und Risiken von betriebsinternen Prozessen, der Herstellung von Produkten und der angebotenen Dienstleistungen zu minimieren. Ein großer Vorteil der Einführung eines Umweltmanagementsystems gemäß ISO 14001 sei damit schon einmal erwähnt.
Dass durch die Umsetzung der ISO 14001 im eigenen Unternehmen teils erheblich Kosten eingespart werden können, ist der zweite positive Aspekt. Förderprogramme wie bei Photovoltaik-Anlagen, Hybrid- und Elektrofahrzeugen können wir hierbei als Beispiele nennen. Auch mit der Einführung von Dienstfahrrädern im Unternehmen sparen sowohl Beschäftigte als auch Arbeitgeber durch Steuervergünstigungen und es ergibt sich gleichzeitig ein großer Mehrwert für unsere Umwelt.
Darüber hinaus genießen vorausschauende, nachhaltig arbeitende Betriebe, die systematisch auch die Umweltaspekte in die Unternehmensentscheidungen miteinbeziehen, ein besseres Image bei Partner und Kunden. Aus diesen Gründen haben sich weltweit bereits über 300.000 Unternehmen, Behörden und Organisationen für eine Zertifizierung nach ISO 14001 entschieden.
Wie der PDCA-Zyklus Ihr Umweltmanagement unterstützt
Kurz zusammengefasst startet dieser Kreislauf mit der Formulierung eines „Plans“, gleichbedeutend mit der eröffnenden Zielsetzung und der Ableitung von konkreten Maßnahmen, um die geplanten Ziele zu erreichen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen geschieht im zweiten Schritt, dem „Do“. Der dritte Schritt, „Check“, untersucht, ob die getroffenen Maßnahmen zur Erreichung der Zielvorhaben geeignet sind oder ob gegebenenfalls wesentliche Schritte wieder zurückgenommen oder modifiziert werden müssen oder ob ergänzend weitere Maßnahmen erforderlich sind.
Die Umsetzung dieser überdachten und angepassten Maßnahmen – im Anschluss des Checks – beschreibt somit den letzten Step „Act“ des PDCA-Zyklus, sodass von dort neu geplant wird und der Kreislauf wieder von vorne beginnt. Da es keinen definierten Start- und Endpunkt gibt, ist dieses System auf kontinuierliche Verbesserung ausgelegt.