Brandschutz im Unternehmen
Der Schutz von Personen und Sachgütern ist das Ziel des Brandschutzes. Rechtliche Vorgaben existieren zum Beispiel für Sonderbauten – wie unter anderem unter anderem Krankenhäuser oder Verkaufsstätten – oder Industriebauten. Darüber hinaus sind die individuellen Gegebenheiten wie die Größe, das Alter des Gebäudes sowie die Brandlasten und der Aufenthalt ortsunkundiger oder bewegungseingeschränkter Personen zu berücksichtigen.
Wir unterstützen Sie beim Aufbau und der Aufrechterhaltung der Brandschutzorganisation – gemeinsam mit der Unternehmensleitung, den Führungskräften und unter Einbeziehung der Beschäftigten – mit dem Ziel, dass Sie Einfach. Sicher. Arbeiten.
Brandschutz im Unternehmen geht alle an
Brände gehören zu den höchsten Risiken, denen Unternehmen ausgesetzt sind. Gefährdet sind Menschenleben, aber auch der Fortbestand des Unternehmens durch die Vernichtung von Produktionsstätten, damit einhergehende Lieferunterbrechungen und dadurch verursachte Kundenverluste.
Ursachen für Brände liegen häufig in menschlichem Fehlverhalten, Überhitzung von elektrischen Bauteilen oder feuergefährlichen Arbeiten.
Die Vorbeugung vor Bränden gliedert sich auf in den Baulichen, Anlagentechnischen und Organisatorischen Brandschutz. Informationen zum Baulichen und Anlagentechnischen Brandschutz finden Sie weiter unten.
Da unser Fokus auf dem Organisatorischen Brandschutz liegt, stellen wir Ihnen unsere Leistungen vor.
Mit Sicherheit zufrieden
Wir sind erst dann zufrieden, wenn unsere Kunden es auch sind!
Brandschutz ist Chefsache
Verantwortlich für den Brandschutz ist der Unternehmer. Nutzen Sie unsere Expertise beim Aufbau und der Aufrechterhaltung einer funktionierenden Brandschutzorganisation. Wir greifen dabei zurück auf Erfahrungen aus der Beratung von Unternehmen und Einrichtungen unterschiedlicher Größen und Branchen.
Wir unterstützen Sie beim betrieblichen Brandschutz
Brandschutz in Sonder- und Industriebauten
Einen besonderen Stellenwert nimmt der Brandschutz in Sonder- und Industriebauten ein: Seien es ortsunkundige oder bewegungseingeschränkte Personen wie beispielsweise in Krankenhäusern oder Pflegeheimen oder die Größe und Komplexität von Unternehmensgebäuden. Dies sind beispielhafte Faktoren, die neben dem baulichen und organisatorischen Brandschutz eine gute Brandschutzorganisation erforderlich machen.
Wir unterstützen Sie beim Aufbau und Aufrechterhaltung einer präventiven und rechtssicheren Brandschutzorganisation. Diese spiegelt sich unter anderem in einer aktuellen Brandschutzordnung, einer ausreichenden Anzahl qualifizierter Brandschutzhelfer sowie der Beratung zu den richtigen Löschmitteln in ausreichender Anzahl. Zu guter Letzt fallen im Rahmen regelmäßiger Begehungen typische Mängel, wie beispielsweise an falscher Stelle gelagerter Brandlasten oder verkeilte Brandschutztüren auf. Hier geht es uns nicht um den „erhobenen Zeigefinger“, sondern um das „offene Ohr“ für die Ursachen der Mängel, die Sensibilisierung sowie die nachhaltige Behebung der Mängel.
Der Brückenschlag zum baulichen und anlagentechnischen Brandschutz gelingt zum Beispiel durch
Durch die Mehrfachqualifikationen als Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragte haben wir die Schnittstellen zwischen Brandschutz und Arbeitssicherheit zusätzlich im Blick. Dies sorgt für die Vermeidung von widersprüchlichen oder Doppelregelungen.